Chronik

Parallel zum neuen Wohnsiedlungsgebiet Südoststadt Korbach entstand am 25.September 1971 die Kleingartenanlage. Zur Gründungsversammlung kamen 16 Gartenfreunde, die beschlossen, den Kleingärtnerverein Südost e. V. ins Leben zu rufen. Nachdem die Stadt Korbach die Kleingartenanlage angelegt hatte, wurde das Gelände den Bürgern für die Nutzung zur Verfügung gestellt. Bei der ersten Mitgliederversamlung am 15. Oktober 1971 wurden die Vorstandsmitglieder von der Gründungsversammlung in den Ämtern bestätigt und die Satzung verabschiedet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Gartenfreund Kurt Schröer gewählt.

Der Verein wurde am 26. Oktober 1981 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Korbach eingetragen.

Am 20. Oktober 1973 übernahm Gartenfreund Josef Franke das Amt des 1. Vorsitzenden. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Kreisverbandes wurden zwei Parzellen für ein Vereinsheim und einen Spielplatz festgelegt. 1973 wurde bereits mit dem Bau des Vereinesheimes begonnen. Wegen einiger Komplikationen wurde der Bau des Vereinsheimes erst 1980 am 13. Dezember 1980 wurde die erste Jahreshauptversammlung im eigenen Vereinsheim abgehalten.

Am 12. Dezember 1981 übernahm Gartenfreund Friedhelm Behle das Amt des 1. Vorsitzenden. 1982 und 1983 wurde am Vereinsheim weitergebaut und auch ein Kamin erstellt.

Am 18. Dezember 1984 wurde Gartenfreund Horst Behle zum 1. Vorsitzenden gewählt. 1985 wurde der lang ersehnte Strom-, Wasser- und Kanalanschluss für das Gemeinschatshaus hergestellt. Das Vereinsheim wurde durch den Bau einer Toilettenanlage erweitert. Die Witterung machte es erforderlich, das letzte Viertel des Freisitzes zum Vereinsheim zu überdachen.

1986 wurden neue Spielgeräte aufgestellt. Gleichzeitig wurde ein Häcksler zur Benutzung der Mitglieder angeschafft.

Nach dem sog. Mauerfall galt es, neue Kontakte zu knüpfen. Der Kleingartenverein Brühlwiese in Waltershausen wurde der Partner.

1994 wurde der Gartenfreund Gerhard Lutz zum 1. V orsitzenden gewählt. Erste Übersiedler aus den osteuropäischen Ländern wurden als Mitglieder aufgenommen. Sie sind heute fest verwurzelt in der Gemeinschaft und im Vereinsleben.

Durch Fördermittel des Landes Hessen wurden neue Gartentore installiert. Im gleichen Jahr wurde die Kleingartenanlage durch die Verabschiedung des Bebauungsplanes Nummer 50 von der Kreisstadt Korbach als Dauerkleingartenanlage abgesichert.

Der zunächst mit einfachen Mitteln errichtete Holz- und Geräteschuppen wurde abgerissen und durch massive Bauweise ersetzt. Im hinteren Teil wurden gleichzeitig zwei Außentoiletten für Damen und Herren gebaut. Diese Arbeiten wurden rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins abgeschlossen.

Zum 25-jährigen Jubiläum am 13. Juli 1996 präsentierte sich die Anlage im besten Zustand. Sechs Gründungsmitglieder konnten anlässlich der Jubiläumsveranstaltung für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Im Jahre 2006 erhielt Gartenfreund Kurt Schäfer das Goldene Verbandsabzeichen des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e. V. für besonder Leistungen. Für seine langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten erheilt er auch den Ehrenbrief des Landes Hessen.

2009 wurde Gartenfreund Hartmut Kampf zum 1. Vorsitzenden gewählt, weil Gartenfreund Gerhard Lutz aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Als Dank wurde Gartenfreund Lutz mit dem Verbandsabzeichen in Silber für besondere Leistungen ausgezeichnet.

2009 wurde das gesamte Dach des Vereinshauses neu eingedeckt. Die asbesthaltigen Platten wurden ordnungsgemäß von einer Spezialfirma entsorgt. Gleichzeitig wurde der Dachstuhl isoliert, alle Fenster wurden mit Isolierglasfenstern erneuert.

Am 18. Juni 2011 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen mit vielen Ehrengästen.

Im Jahre 2013 beteiligte sich der Verein am Landeswettbewerb. Er erhielt den 2. Preis und eine besondere Auszeichnung (Sonderpreis) für die ausgeprägte kleingärtnerische Nutzung und der Einbindung in die Natur.

Der Verein hat vier ausgebildete Vereinsfachberater. Ihre Aufgabe ist u. a. die Betreuung und Ausbildung der Mitglieder in naturgemäßer und biologischer Bewirtschaftung der Kleingärten. Diese Arbet trägt unmittelbar zu einem besserem ökologischen Gleichgewicht bei und leistet einen wesentlichen Beitrag für Umwelt- und Naturschutz.

Am 14. März 2015 wurde auf der Jahreshauptversammlung Hans-Jürgen Tappe, zum neuen Vorsitzenden gewählt, weil Harmut Kampf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte.Der neue Vorstand wird sich auch zukünftig bemühen, eine erfolgreiche Arbeit für den Kleingärtnerverein zu leisten.