Chronik

Seit dem Jahr 1932 gibt es den Kleingärtnerverein 1932 e. V. in Korbach. Im Jahre 1943 pachtete der Verein von der Stadt Korbach Gartenland am Elfringhauser Weg. Es handelte sich um 18 Parzellen von je 4 Ar, die den Grundstock des Vereins bildeten. 1948 kamen noch 32 Parzellen von je 4 Ar dazu. Im Jahre 1953 wurde die Gartenanlage am Elfringhauser Weg selbstständig, es entstand der KGV Elfringhausen e. V., Korbach. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im März 1953. Zum 1. Vorsitzenden wurde Gartenfreund Karl Behle gewählt. Sein Vertreter wurde Gartenfreund Gustav Medenwald.

Schon bald nach der Vereinsgründung kam der Wunsch auf, eine Gemeinschaftslaube zu bauen. Nachdem das Stadtbauamt im Jahr 1954 die Baugenehmigung erteilt hatte, ging es zwar mit wenig Geld, aber mit frischen Mut an die Verwirklichung des Zieles. Alle Arbeiten wurden in Gemeinschaftsarbeit durchgeführt.

Im Jahre 1960 wurden die Gartenfreunde Werner Rabe zum 1. Vorsitezdnden und Fritz Bangert zum 2. Vorsitzenden gewählt. Noch im gleichen Jahre erfolgte der Beitritt zum Kreisverband Waldeck-Frankenberg der Kleingärtner e. V.

Hauptanliegen des neuen Vorstandes war es, die Kleingartenanlage an die städtische Wasserversorgung anzuschließen. Im Jahre 1962 war es endlich so weit: Die Wasserleitung wurde gebaut. Für die gesamte Anlage standen damals drei Zapfstellen zur Verfügung. Dies war wenig, aber der Anfang war gemacht. Fünf Jahre später wurde die Wasserleitung in Gemeinschaftsarbeit auf sechs Zapfstellen erweitert.

Plötzlich und unerwartet verstarb 1969, kurz nach seiner Wiederwahl der 1. Vorsitzende Werner Rabe und so übernahm der 2. Vorsitzende Fritz Bangert die Führung des Vereins. In der Jahreshauptversammlung 1971 wurde der Gartenfreund Heinz Scholz zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Vertreter wurde Helmut Widmer.

In den Jahren 1970/1971 wurde die Gemeinschaftslaube durch einen Anbau, und zwar um einen Geräteraum und eine Toilette, erweitert. Ein Jahr später wurde ein Kinderspielplatz angelegt und Spielgeräte aufgestellt. Im darauf folgenden Jahr (1974) erfolgte eine Innenrenovierung der Gemeinschaftslaube.

1975 wurde der Spielplatz erweitert und im Jahre 1976 eine Teilüberdachung am Spielplatz geschaffen. Ebenso wurde eine Trennwand aus Stein und Glas errichtet. Die Teilüberdachung wurde im Jahre 1980 nochmals erweitert, so dass es ein überdachter Versammlungsraum wurde. Das Wasserleitungsnetz wurde auf 12 Zapfstellen erweitert.

In der Jahreshauptversammlung 1983 trat der Vorsitzende Heinz Scholz von seinem Amt zurück. Der Gartenfreund Wilhelm Schmidt wurde zum 1. Vorsitzenden und Helmut Widmer zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ab Mitte der achtziger Jahre hatten auch in Korbach lebende "Gastarbeiter" Interesse an der Pachtung eines Kleingartens. Zurzeit sind etwa 10 v. H. der Mitglieder ausländischer Herkunft. Nach der Wiedervereinigung sind auch viele Russlanddeutsche Familien Mitglieder im Verein geworden.

Am 1. Oktober 1993 tritt nach über 10-jähriger Amtszeit der 1. Vorsitzende, Gartenfreund Schmidt, aus gesundheitlichen Gründen zurück. Bis zur Jahreshauptversammlung 1994 wurde der Verein von den stellvertretenden Vorstandsmitglieder Helmut Widmer und Bodo Walker geführt. 1994 wurde dann Gartenfreund Diethelm Dreesgrönemeyer zum 1 Vorsiteznden und Bodo Walker zum 2. Vorsitezenden gewählt.

1995 musste das Dach des Gemeinschaftshause neu gedeckt werden. Auch diese Arbeiten wurden in Gemeinschaftsarbeit ausgeführt. Bei der Jahreshauptversammlung 1998 wurde das langjährige Vorstandsmitglied Helmut Widmer für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Das war Anlass, ihm die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Gartenfreund Georg Niedermeyer feierte seine 40-jährige Mitgliedschaft.

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2000 gab der 1. Vorsitzende Diethelm Dreesgrönemeyer seinen Rücktritt bekannt. Die Vereinsgeschäfte wurden bis zur Jahreshauptversammlung 2001 vom 2. Vorsitzenden Bodo Walker übernommen, der 2001 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Bis zum Jahre 2005 übernahm er die Leitung des Vereins. Danach wurde der Gartenfreund Bernd Kittler zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er leitet den Verein noch heute.