Chronik

Die ersten fünf Morgen Land bekam der Verein auf dem Gelände, das noch heute bewirtschaftet wird. Bis 1939 konnten hier 104 Kleingärten geschaffen werden. Durch die Kriegswirren 1944/1945 kam das Vereinsleben zum Erliegen. Aber bald nach Kriegsende konnte die Kleingartenbewegung einen weiteren Aufschwung verzeichnen. Das zu bewirtschaftende Land reichte bei weitem nicht mehr aus. Da die Mitglieder über das ganze Stadtgebiet verstreut wohnten, wurde es erforderlich, auch an  anderer Stelle Stadtgelände zu erwerben.

Im Jahre 1952 war es dem damaligen Vorstand nicht mehr möglich, eine Übersicht über die weit auseinanderliegenden Anlagen zu behalten. Nach längeren Verhandlungen kam man überein, die einzelnen Anlagen mit eigenen Vorständen selbständig werden zu lassen.So entstanden die Vereine:

  • Kleingartenbauverein Eidinghausen
  • Kleingartenbauverein Elfringhausen und
  • Kleingartenbauverein Frankenberger Landstraße

Die Bezeichnung "Kleingartenbauverein" wurde inzwischen in Kleingärtnerverein umgewandelt.

1953 wurde der Kleingärtnerverein 1932 e. V. selbstständig. Durch die großzügige Unterstützung der Stadt Korbach war es möglich, ein Vereinsheim zu bauen. Später wurde das Gebäude in Eigenleistung erweitert. Es folgten noch Anbauten für Büro und Lager sowie der Ansclhuss an die Kanalisation und Gasversorgung. Für den immer größer werdenden Gerätepark mussten "Garagen" erstellt werden.Mit Zuschüssen aus der Kleingartenförderung des Landes Hessen konnten ein neuer Spielplatz, eine Entsorgungsstation für Chemietoiletten sowie ein Toiletteneubau errichtet werden.

Alle Parzellen haben Wasseranschluss und ca. 80 v. H. sind mit Arbeitsstrom versorgt. Wasser- und Stromanschlussarbeiten wurden in den Jahren 1993/1994 in Eigenleistung durchgeführt.